2022 - Schützen 2.0

Berichte > Krönung
Krönungs- und Schützenfest der St. Hubertus Schützen Hennef-Warth 1961 e.V.

Wir feiern in diesem Jahr unser 59. Schützenfest. Das Königsschießen fand im April statt. Die Laudatio zur Krönung hält unser stellvertretender Brudermeister Dietmar Lütz. Die Krönung findet in diesem Jahr in der Liebfrauen Kirche Hennef-Warth, bei schönem Wetter open Air. Die Heilige Messe wird von Pfarrer Christoph Jansen gehalten. Die weiteren Feierlichkeiten, Ehrungen und Gratulationen finden anschließend im angrenzenden Pfarrheim statt.

König
Hubert Fuchs, 56 Jahre, Ehefrau Bianca Fuchs, 49 Jahre. Hubert Fuchs ist seit 20 Jahren Mitglied der Bruderschaft und ist sehr erfolgreicher aktive Schütze. Hubert Fuchs brachte mit dem 310. Schuss im April den Königsadler zu Fall.
Neben dem Schießen geht er noch gerne Tanzen und ist aktiver Rad-Biker.

Das Adjutanten Paar des Königs sind:
Sonja und Markus Eiden

Jungschützenprinz:
Bastian Fuchs, 22 Jahre alt, Schüler. Seit 7 Jahren ist er Mitglied der Bruderschaft. Neben dem sportlichen Schießen ist er in anderen Sportarten auch sehr aktiv.

Bürgerkönig:
Helmut Keuter aus Hennef. Helmut Keuter ist seit 1999 inaktives Mitglied der Bruderschaft. Am Fronleichnamstag beim Bürgerkönigsschießen schossen 28 Konkurrenten um die Bürgerkönigswürde. Mit dem 106. Schuss schoss Helmut den Rumpf von der Stange.

Königin der Könige:
Trudel Wett, 90 Jahre, sie ist schon zum dritten mal Königin der Könige in der Schützenbruderschaft und ist somit Kaiserin der Könige. Sie trennte mit dem 291. Schuss den Rumpf von der Stange. Es waren 9 ehemalige Könige der Bruderschaft zum Wettkampf angetreten.

Im Jahr 2022 stehen folgende Ehrungen an:
3 X Silbernes Verdienstkreuz, Marcel Kerp, Tilo Frühauf, Bastian Hochgeschurz
3 X Hoher Bruderschaftsorden, Werner Hennes, Heinz Wett, Sabine Lütz
2 X St. Sebastianus-Ehrenkreuz, Dietmar Lütz, Markus Eiden

Pokalgewinner 2022

Emil Eyermann Pokal
Platz 1: Junge Union Hennef 1, 135 Ringe, Christoph Lauden, Gianluca Bochem und Marco Schulz
Platz 2: Dorfgemeinschaft Alt Edgoven 1, 133  Ringe, Ute Hörmann, Joachim Fink und Sven Schubert
Platz 3: Geisbächer 2, 132 Ringe, Monika, Sonja und Adolf Hermes

Der beste Einzelschütze war in diesem Jahr mit 48 Ringen Christoph Lauden, der in der Mannschaft "Junge Union Hennef 1" mit geschossen hat.

Vereinspokale

Königinnen Wanderpokal: Sonja Eiden
Reinhold Busch Pokal: Sonja Eiden
Peter Düppenbecker Pokal: Sonja Eiden
Walter Ziegenhohn Pokal: Hubert Fuchs
König der Könige Pokal: Trudel Wett

Inaktivenpokal

Auch in diesem Jahr hat die Schützenbruderschaft St. Hubertus Hennef-Warth wieder zum Schießen auf den Inaktivenpokal eingeladen. Wie auch schon in den letzten Jahren wurde wieder auf einen Königsvogel geschossen. Günter Schüller holte mit dem 120. Schuss den Rumpf von der Stange. Er setzte sich gegen 7. Konkurrenten durch.